Interim Management für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

digitalisieren Sie erfolgreich Ihre Kommunikationsplanung

Die Herausforderungen wirksamer Unternehmenskommunikation sind mit wenigen Worten zu beschreiben:

  • Klare Botschaften/Themen
  • Orchestrierung vieler Kanäle
  • Agilität in der Umsetzung
  • Wirkungscontrolling

Letztlich geht es darum, die richtigen Themen zur richtigen Zeit über den besten Kanal-Mix zu spielen. Grundlage dafür ist Transparenz. Transparenz darüber, was kurz-, mittel- und langfristig von den Kanal- und Themenverantwortlichen angedacht und eingeplant ist.

Treiber der Entwicklung die wir heute sehen ist der Ansatz der themenzentrierten Kommunikation, der mit dem Aufbau von Newsrooms vor einigen Jahren Einzug in Unternehmen außerhalb der Medienbranche fand. Die am Markt verfügbaren Produkte werden immer leistungsfähiger und die Anbieter verstehen immer besser die Anforderungen integrierter Kommunikation.

Drei Erkenntnisse aus verschiedenen Kundenprojekten:

  • Excel, Sharepoint oder die Planner-Funktionen von O365 sind für seriöse Kommunikationsplanung ungeeignet!
  • Es ist, auch in großen Unternehmen, gängige Praxis, nur mit einem Teil der Schritte aus dem Kommunikationskreislauf zu starten. Bitte behalten Sie bei der Auswahl des Tools aber Ihr Big Picture im Blick.
  • Das beste Tool gibt es nicht. Die Software muss zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen.

Kommunikationsplanungstools sollten eine gemeinsame Datengrundlage liefern:

  • Zur Strategie
  • Zu den relevanten Themen
  • Zu den Content-Formaten, die vorgesehen oder eingeplant sind

Und ganz nebenbei:

  • Wer verantwortlich ist, wenn jemand eine Frage hat oder eine Verschiebung anregen möchte.

Zum Schluss ein paar Empfehlungen zur Digitalisierung Ihrer Kommunikationsplanung:

  • Benennen Sie Ihren größten „Schmerzpunkt“ so konkret wie möglich!
  • Priorisieren Sie, welchen Nutzen das Tool haben soll (kurz-, mittel- und langfristig); und für wen!
  • Beschreiben Sie das Big Picture, das Sie zum Ende des Projekts realisiert haben wollen!


Bei Fragen bitte melden: jw@joerg-wilmes.de

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