Interim Management für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

Projektbeispiele

Ausschreibung eines digitalen Themenplanungstools

Externer Projektleiter für die Aufnahme der Anforderungen aus allen Fachbereichen von Kommunikation und Marketing eines Stadtwerks in Norddeutschland an ein professionelles Tool für die themenzentrierte Kommunikation. Durchführung/Begleitung von Workshops. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen einschießlich Bewqertungsmatrix, interner Gespräche mit IT / IT-Security und Einkauf. Die Ausschreibung wird in Q4/2023 erfolgen.

Konzeption und Ausschreibung eines digitalen Themenplanungstools

Externer Projektleiter für die Aufnahme der Anforderungen aus allen Fachbereichen von Kommunikation und Marketing einer führenden, international tätigen Managementberatung sowie der anschließenden Ausschreibung eines geeigneten Tools. Die Leistungsbeschreibung stellte sicher, dass die unterschiedlich prioritären Funktionen klar benannt und Konflikte, die aus den diversen Sichtweisen resultierten, frühzeitig transparent wurden. Der Ausschreibung vorgeschaltet waren Best Practice Gespräche mit anderen Unternehmen, um die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und externen Input zu erhalten. Die Angebote wurden fachlich und kaufmännisch transparent einander gegenübergestellt.

Phase 1, die Ausschreibung, wurde Mitte Juni 2022 abgeschlossen. Die Auswahl des Tools soll im 3. Quartal 2022 erfolgen.

Konzeption / Anpassung eines digitalen Kommunikationsplanungstools für Vertrieb und Marketing

Externer Projektleiter für die Anpassung eines bereits ausgewählten Kommunikationsplanungstools .

Anforderungsanalyse bzgl. Masken, Outputformaten und Prozessen in allen Bereichen von Marketing und Vertrieb. Projektmanagement und Dienstleistersteuerung. Überwachung der Realisierung eines MVP.

Der MVP wird Ende Q2/2021 abgeschlossen. Im weiteren Verlauf erfolgen Testphase und Inbetriebnahme in Deutschland sowie, später, die Anbindung der Ländergesellschaften.

Projektdauer: 7 Monate (Teilzeit)

Auswahl und Einführung eines Tools zur themenzentrierten Kommunikationsplanung

Projektleitung bei einem einem international führenden Industrieunternehmen zur Auswahl, Beschaffung und Einführung eines web-basierten Themenplanungstools.

Ausgangspunkt war der Wunsch des Kunden, ausgehend von der strategischen Kommunikationsplanung, alle Maßnahmen aus Unternehmenskommunikation, Produktkommunikation und Mitarbeiterkommunikation über alle Märkte besser zu orchestrieren.

Ein zweiter Schwerpunkt lag auf der Optimierung der arbeitsteiligen Prozesse der Contenterstellung im Unternehmen und mit den externen Agenturpartnern.

Das Projekt startete im August 2019, die Auswahl erfolgte bis Jahresende 2019. Das Tool wurde am 01.10.2020 in Deutschland sowie ausgewählten Märkten in die Betriebsphase überführt. Aktuell arbeiten bereits mehr als 100 Mitarbeiter mit dem digitlen Werkzeug. Erste Schritte für den internationalen Rollout wurden eingeleitet.

Projektdauer: 16 Monate (Teilzeit)

Optimierung von Kommunikationsplanungsprozessen

Projektleitung zur Auswahl und Einführung eines web-gestützter Kommunikationsplanungstools. Aufgabe war die prozessuale Unterstützung der a) übergreifenden Jahresmaßnahmenplanung, b) der unterjährigen operativen Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie c) des inhaltlichen Reporting der Maßnahmen.

Nach der Analyse der Anforderungen aus Kommunikationsleitung und den einzelnen Teams (Presse, Interne Kommunikation, Zentralredaktion, Konzernkommunikation und Eventmanagement) erfolgten Marktanalyse, Ausschreibung und Auswahl, Verhandlung, Beauftragung und Pilotierung,

Content Marketing

Großprojektleitung zur Entwicklung der  Content Marketing Strategie für eine Bank sowie Konzeption und Aufbau einer konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit. Die einzelnen Arbeitspakete waren:

  • Content Marketing Strategie
  • Projektmanagement und Agentursteuerung,
  • Layout und Design,
  • Technische Umsetzung,
  • Reorganisation der Redaktionsprozesse,
  • Kommunikationscontrolling/KPI´s,
  • Vermarktung und Erfolgskontrolle


Projektdauer: 12 Monate (Teilzeit)

Auswahl Content Marketing Plattform

Beratung einer Internationalen Beteiligungsgesellschaft (02/2016 bis 12/2016, tageweise). Projektkoordination für den Aufbau einer Content Marketing Plattform, Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches, Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase.

Resultate: Auswahl der Agentur. Übergabe der Umsetzung in die Linie.

Projektdauer: 8 Monate (tageweise)

Website-Konzeption und Softwareauswahl zur Kandidatenverwaltung

Für eine Unternehmens- und Personalberatung habe ich a) eine neue Website inhaltlich und grafisch konzipiert sowie textlich umgesetzt und b) eine Software zur Kandidatenverwaltung ausgewählt sowie die Einführung begleitet.

Projektdauer: 8 Monate (tageweise)

Auswahl/Einführung Teilnehmermanagementsystem

Aufgabe war die Auswahl eines Teilnehmermanagementsystems im Gesamtkonzern (Lastenheft, Pflichtenheft, Ausschreibung, Verhandlung, Zuschlag) sowie dessen Einführung (Dokumentation, Pilotierung, Schulungen). Das Tool bietet mehrere Marken-Skins und ist zweisprachig.

Heute werden pro Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch das zentrale Eventmanagement als auch dezentrale Vertriebsabteilungen mit dem Tool organisiert

Teilnehmermanagementsysteme optimieren den Planungs- und Umsetzungsprozess einzelner Veranstaltungen. U.a. durch die einfache Gestaltung von Veranstaltungswebsites, einen vollständig digitalen Anmeldeprozess, den Druck von Teilnehmerlisten und Namensschildern und die Erfolgskontrolle durch eine Fragebogenfunktion.

Projektdauer: 12 Monate (Teilzeit)

Optimierung der Geschäftsprozesse in der Unternehmenskommunikation

Aufgabe war die Optimierung ausgewählter Kernprozesse in der Unternehmenskommunikation durch organisatorische und technische Maßnahmen mit dem Ziel der Durchsetzung der vom Bereich erlassenen Richtlinien.

U.a. wurde ein web-gestütztes  Tool zur Planung und Genehmigung von Veranstaltungen im Gesamtkonzern konzipiert, umgesetzt und eingeführt. Heute durchlaufen alle markenrelevanten Events einen stringenten Genehmigungsprozess.

Projektdauer: 12 Monate (Teilzeit)

Zentralisierung Veranstaltungsmanagement

Aufgabe in einem Landesministerium war die Prozessanalyse für das Veranstaltungsmanagement, die Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen bzgl. Organisation und Systemarchitektur, eine Benchmark-Analyse und die Entwicklung eines Zeit- und Kostenplans.

Projektdauer: 4 Monate (Teilzeit)

Optimierung der Absatzstrecke Fondsvertrieb

Ziel des Projekts war, die digitale Absatzstrecke des wichigsten Fondsprodukts bei einer großen Fondsgesellschaft zu überprüfen und zu optimieren. Meine Aufgabe war die Analyse und Bewertung der Direktvertriebsprozesse, die Erarbeitung des neuen digitalen Geschäftsmodells, die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für den Relaunch des konzernweiten CMS-Systems incl. der Rahmen- und Einzelverträge sowie die Verhandlungsführung mit Dienstleistern.

Ergebnisse waren die Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie, erfolgreich durchgeführte Agentur-Pitches, die finalisierten Rahmen- und Einzelverträge, die erstellten Ausschreibungsunterlagen und erfolgreich durchgeführte Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern

Projektdauer: 8 Monate (Teilzeit)

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn