Interim Management für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

Persönlichkeitsdiagnostik mit dem LUXXprofile

In den letzten 20 Jahren bin ich immer wieder mit anspruchsvollen führungsbezogenen Aufgabenstellungen konfrontiert gewesen. Über die Zeit habe ich ein gutes Gespür entwickelt, wie "Menschen ticken", was sie antreibt, aus welchen Gründen sie handeln wie sie es tun und wie ich damit umgehen kann. Daraus entstand der Wunsch, eine wissenschaftlich fundierte Methode kennenzulernen, um noch souveränder mit solchen Situationen umgehen zu können. Über den Leistungssport stieß ich auf das REISSprofile, heute aktualisiert LUXXprofile, und habe mich zum LUXXprofile Master ausbilden lassen. Ich bewerte dieses Instrument äußerst positiv und stehe gerne bei Fragen zur Verfügung.

Das LUXXprofile ist ein Instrument aus der Motivationspsychologie.

Motive werden als Ausdruck von Bedürfnissen verstanden. Sie sind bei jedem Menschen individuell ausgeprägt. Dabei gilt: Menschen versuchen stets, ihre ausgeprägten Bedürfnisse zu befriedigen. Genau das macht das Wesen der Persönlichkeit aus. Dieses Streben treibt ihr Handeln an, bestimmt ihr inneres Erleben und die Art und Weise, wie sie von anderen wahrgenommen werden.

Das LUXXprofile gibt Auskunft darüber, welchen Motiven eine Person besondere Priorität beimisst und wie dies ihr Verhalten steuert.  LUXXprofiles können in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt werden:



Als zertifizierter LUXXprofile Master bin ich in der Lage, das Ergebnis fundiert zu interpretieren, dem Einzelnen Erklärungen für seine Motivationsfaktoren und sein Verhalten zu liefern und dem Team als Ganzes Hinweise zu geben, wie die Zusammenarbeit konkret verbessert werden kann.

Im betrieblichen Kontext bedeutet das, dass Teams, bei deren Zusammensetzung und Rollenverteilung  auf die individuellen Motivationsfaktoren geachtet wird, leistungsfähiger sind und harmoischer arbeiten als solche, bei denen das nicht der Fall ist. Schlicht, weil jeder Mitarbeiter signifikant besser das Agieren seines Gegenüber versteht und sein Verhalten ggf. im Sinne des Ganzen anpassen kann.

Ihre Fragen zur Methode, meinen persönlichen Erfahrungen und zu den Kosten beantworte ich gerne.

2215



E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn