Interim Management für Marketing, Kommunikation, Digitalisierung
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

Spezialthemen

EU-DSGVO-Compliance

Auftraggeber war eine Spezialbank für Immobilien. Aufgabe war die Entwicklung der Löschkonzepte für die Behandlung personenbezogener Daten in den SAP-Kernbanksystemen, um auf dieser Grundlage regelbasierte Löschungen, Anonymisierungen oder Psuedonymisierungen vornehmen zu können. Besondere Herausforderungen waren die zum Teil konkurrierenden Interessen der Fachbereiche (Markt und Marktfolge) und des Risikocontrolling adäquat zu berücksichtigen.

EU-Ausschreibungen

Das EU-Vergaberecht ist von öffentlichen Auftraggebern zwingend anzuwenden. Es bildet ein Korsett, durch den ein fairer Einkauf von Gütern und Dienstleistungen bei definierten Volumengrenzen sichergestellt werden soll.

Aufgabe war das Projektmanagement für 8 EU-Ausschreibungen (offen, geschlossen, Panel), incl. Beratung und QS der Fachreferenten, Unterstützung bei der Ertellung der Ausschreibungsunterlagen  und zeitlicher und inhaltlicher Abstimmungen mit Rechtsabteilung und Vergabestelle. Die Beschaffungsprojekte betrafen u.a. Marktforschung, Werbeartikel, Pressemitteilungsversand, Fotografiedienstleistungen,
Eventagenturen, Dienstleister für Miettechnik, Messebau, Online-Agentur Internet und Intranet.

 

 

Info