Interim Management für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
Führungskraft auf Zeit - Projektleiter - Coach

Personalauswahl mit Hilfe des LUXXprofile

Eines der Einsatzgebiete für das LUXXprofile ist die Personalauswahl. Denn neben der fachlichen Expertise eines Kandidaten ist entscheidend, dass er in seinen sozialen Kontext passt.

Der Wechsel eines (leitenden) Mitarbeiters von einem Unternehmen zum anderen stellt gleichermaßen eine Chance und ein Risiko für beide Seiten dar. Sowohl über den Erfolg des neuen Mitarbeiters in seinem neuen Umfeld als auch dessen Zufriedenheit und Motivation entscheiden neben der fachlichen Eignung nicht zuletzt, ob er und seine Führungskraft „miteinander können“. Deshalb ist es  wichtig, diesen Aspekt so belastbar wie möglich zu beleuchten, um eine valide Empfehlung aussprechen zu können.

Das LUXXprofile ist ein wichtiger Baustein, mit dem die individuelle Persönlichkeit des Kandidaten im Kontext der Persönlichkeit des Suchenden / der vorgesetzten Führungskraft und ggf. der Kollegen erfasst werden kann. Über einen Online-Fragebogen und die Auswertung der Ergebnisse analysiere ich die Motive für das Handeln der Kandidaten und auf Wunsch auch, ob diese Motive zum Motivationsprofil der Führungskraft passt.

Essentiell ist: Jede Ausprägung - und jede Kombination von Ausprägungen - bringt spezifische Stärken einer Persönlichkeit zum Ausdruck. Drei Beispiele

  • Das Motiv Einfluss beschreibt die Unterschiede im Bestreben gestaltend, führend und beeinflussend tätig zu sein; sprich Entscheidungen zu treffen.  In der "roten" Ausprägung finden wir Menschen, die ein hohes Maß an Zielstrebigkeit haben, die beeinflussen und entscheiden wollen und sich unglücklich fühlen, wenn ihnen das genommen wird. Gleichzeitig neigen sie dazu ungeduldig und ggf. verbissen zu sein. Die "blaue" Ausprägung deutet darauf hin, sich gerne anleiten zu lassen, eher vorsichtig zu sein und eine Dienstleistungsmentalität zu haben.
  • Das Motiv Struktur beschreibt die Unterschiede im Bestreben, die eigene Umwelt in einfacher und klarer Weise zu strukturieren. In der "roten" Ausprägung handelt man gerne nach Plan und mit Aufmerksamkeit für Details. Die "blaue" Ausprägung zeigt den Wunsch nach spontanen und flexiblen Abläufen. Im beruflichen Kontext wird ein Mensch mit einer "roten" Ausprägung des Motivs durch Aufgaben und Bedingungen zu Leistung angeregt, die das Bedürfnis nach Planbarkeit respektieren. Ein Mensch mit "blauer" Ausprägung genießt es zu improvisieren und findet ein Umfeld angenehm, das ihm erlaubt, diese Stärke auszuspielen. 
  • Das Motiv soziale Anerkennung beschreibt die Unterschiede im Bestreben, sein Handeln auf die positiven Reaktionen, die Anerkennung, Dritter, auszurichten. Wenn ein Mitarbeiter seine Zufriedenheit bzw. Befriedigung aus seinem eigenen Handeln und nicht vorrangig aus dem Lob Dritter zieht, wird er u.U. wenig Verständnis dafür haben, dass es andere gibt, für die Anerkennung Dritter wichtig für die eigene Leistung ist. Erhalten jene jedoch keine Anerkennung sind sie verunsichert.

Es ist auch möglich, die Anforderungen an einen neuen Stelleninhaber auf Basis der 16 Motive zu formulieren. Menschen, die sich in der Beschreibung wiedererkennen und wechselbereit sind, werden sich vermehrt auf die Stelle bewerben.

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn